Home arrow Legal & Copyright arrow Terms of Sale
  • German
  • English
Company News
Next fair:
 
electronica
 
China 2018
 
electronica_China.jpg
March 14.-16., 2018
 
Shanghai
P.R. China

Shanghai New International
Expo Center(SNIEC) 

 

electronica
 
2018
 
electr_logo_4c.jpg
November 13.-16., 2018
 
Messe Munich
 
Terms of sale and terms of delivery
of SRT Resistor Technology GmbH
 
§1 General matters

(1) For all consignments and other services our following terms of sale and terms of delivery are valid without any exceptions; they are only valid for entrepreneurs regarding §14 BGB.

(2) Terms which are at variance with normal terms of the person ordering are expressly contradicted. If the ordered goods are unconditionally accepted we assume our business conditions have been accepted.

(3) The including and the interpretation of theseterms of business conditions is regulated as well as the completion and the interpretation of legal transactions with the person who placed the order himself without any exception according to the law of the Federal Republic of Germany. If these terms or other texts are translated into other languages than German, German remains the language in which the texts are legally valid.

(4) Deals made beyond these terms and legal verbal agreements are only legally valid if we agree to them in written form.

§ 2 Offers , conclusions of a contract and performance capacity

(1) Our offers are subject to change.

(2) An order is accepted if we mail our acknowledgement of order or the delivery note.

(3) For the extent, the type and the date of contractually owed performance owed by contract only our acknowledgement of order is significant if not opposed to in writing within 14 days after having been placed.

(4) Changes in construction, specification and type of buld are subject to change even after sending off an acknowledgement of order as far as these alterations do not oppose to the acknowledgement of order or to other specifications of the purchaser. The purchaser will also accept further suggestions concerning alterations as far as these are acceptable for him.

(5) Partial delivery to an acceptable extent is valid.

§3 Prices and terms of payment

(1) Our prices are ex works, excluding packaging and other shipping costs and transportation costs . Packaging must be paid by the purchaser. Taking back of packaging can only be accepted if there are laws to enforce this measure. In no case will there be issued a credit note for taken back packaging.

(2) If the time allowed for payment is exceeded we will request for 5 percent interest from the maturity date until the date of the receipt of the first payment.

(3) In case of delay in payment our commitment for further delivery will be suspended, however, the person ordering is still obliged to meet our requirements.

(4) Offsetting and retaining are excluded except for the case that the offsetting request is stated without doubt and is legally valid.

§4 Ownership claim

(1) We claim ownership of the delivered goods until they have been fully paid for. The ownership claim is also valid until any claims including future claims and conditional claims are met concerning the business relationship between us and the person ordering.

(2) The purchaser is not entitled to protective conveyance of the goods or to pawning of the goods, however, he is entitled to further disposal of the reserved goods in an orderly act of business. All claims towards business partners resulting from this and all sideline rights are assigned to us. The purchaser, however, is revocably entitled to collect the claims from resale for us until revocation or until payment is discontinued. After revocation ofthe direct debit mandate the person ordering is obliged to submit to us the necessary information and documents.

(3) The orderer commits himself to oppose to foreclosure (especially seizure) of the goods delivered under retainment of ownership through others and to let us know about this immediately.

(4) If the goods are processed or attached to other objects this is done for SRT. In this case the retainment of ownership is projected onto the complete new good. The orderer acquires a fraction of ownership equivalent to the proportion of the value of his goods compared to the goods we delivered. In the case of disposal of the new goods the orderer hereby assigns all his claims/rights from further disposal against the customer with all sideline rights to SRT for safety reasons. The assignment, however, is only valid for the amount equivalent to the amount SRT stated on its bill for the reserved goods which were processed, changed/altered or attached to some thing. Regarding the seizure of the claim paragraph 2 is valid.

(5) If the amount of all our existing securities for existing claims rises afterwards by more than 20 percent we will release a certain amount of securities selected by us if requested by the orderer.
 
(6) If the orderer neglects his obligations espacially delay in payment SRT is entitled to withdraw from the contract and to take back the goods; the orderer is obliged to hand over the goods.

§5 Delivery time

(1) The statement of a delivery date is made with discretion and is extended adequately if the orderer delays or fails to meet the co-operational acts he agreed upon especially if specifications or technical documents are not present or if they require further evaluation. The same applies to measures such as industrial dispute especially strike and lockout as well as to the occurrance of unexpected obstacles which are beyond our area of influence, for example: delay in delivery of a pre-traffic difficulties or difficulties in the company, lack of raw material or lack of energy, etc. An
adequate extension of the delivery date is also given if the orderer arranged for changes to be made on the ordered goods.

(2) Acknowledged delivery dates are met if the goods are sent ex works within a time frame of 5 working days before and 3 working days after the date.

(3) If delivery is not made on the acknowledged date the person ordering can be granted a period of grace of 4 weeks with the statement that he will withdraw from the contract after fruitless expiration of the contract. Only after this deadline and after gross negligence is it possible to receive a replacement for the immediate damage. Replacements for following damages is excluded. The regulation of paragraph 1 is not affected by this.

(4) In any case the delivery is dependent on previous payment of outstanding items.

§6 Transition of risk

(1) Shipment is made at the risk of the purchaser.

(2) If the shipment of the goods is delayed due to reasons the purchaser is responsible for or if the purchaser requests shipment at a later date, the risk is given to the person ordering from the day readiness to ship the goods was stated.

§7 Guarantee

(1) The purchaser must check the goods immediately after receipt and must indicate in written form possible damages before processing the goods at the latest within 14 days after receipt. If the damage was not obvious while checking the goods a written notice of defect must be made immediately after discovery of the damage.

(2) For damages caused by inapropriate storage, processing or usage of our products no guarantee is granted. This is especially valid for solderability if stored at temperatures above 25 °C and for more than 50% humidity or if stored longer than one year.

(3) Requests for guarantee made by the person ordering are restricted to afterward repairs or replacement delivery. If the following replacement fails the person ordering is entitled to request either decrease of payment or of cancellation of the contract.

(4) Further claims of the person ordering especially due to damage at following usage as far as these do not result from defects which were of assured properties, are invalid. This is not valid for bad intention, gross negligence or negligence of essential responsibilities of contract concerning SRT.

(5) The claim for guarantee made by the purchaser are limited to 12 months.

§8 Place of performance, place of jurisdiction

(1) Place of performance for all deliveries and payments and for all other rights and responsibilities for both business partners is Cadolzburg.

(2) Place of jurisdiction is the law court responsible for our company town. Alternatively we are entitled to take legal action at a court which is responsible for the area or branch office of the purchaser.

§9 Salvatorical clause, data protection

(1) The invalidity of some regulations of these business terms or of its components does not interfere with the effectiveness of the remaining regulations. Both business partners are obliged to replace an invalid regulation with a regulation which is effective for their economical success within a frame of best interest, as far as the contents of the contract is not essentially altered through this; the same is valid if a matter which requires settling is not explicitly regulated.

(2) We are entitled to save the data we received concerning the business relationships with others and concerning the purchaser and this also stated in §33 BDSG.

Firmen-News
Nächste Messe:

  CHTF 2017

Logo CHTF.png

16.-21. November 2017

 Shenzhen, P.R. China

Shenzhen Convention
and Exhibition Center

Gemeinschaftsstand
Bayern

Halle 1
Stand A91-13

 
Verkaufs- und Lieferbedingungen
der Firma SRT Resistor Technology GmbH

§ 1 Allgemeines

(1) Für alle Lieferungen und sonstigen Leistungen gelten ausschließlich unsere nachstehenden Verkaufs- und Lieferbedingungen; sie gelten nur gegenüber Unternehmern im Sinne von § 14 BGB.

(2) Abweichenden Bedingungen des Bestellers wird ausdrücklich widersprochen. Werden die bestellten Waren vorbehaltlos abgenommen, so ist darin eine Zustimmung zu unseren Geschäftsbedingungen zu sehen.

(3) Die Einbeziehung und Auslegung dieser Geschäftsbedingungen regelt sich ebenso wie Abschluß und Auslegung der Rechtsge-schäfte mit dem Besteller selbst ausschließlich nach dem Recht der Bundesrepublik Deutschland. Bei Abfassung dieser Bestimmungen oder anderer Texte in anderen Sprachen als Deutsch ist der deutsche Text verbindlich.

(4) Nebenabreden bedürfen zur Rechtswirksamkeit unserer ausdrücklichen schriftlichen Bestätigung.

§ 2 Angebote, Vertragsabschluß und Leistungsumfang

(1) Unsere Vertragsangebote sind freibleibend.

(2) Die Auftragsannahme erfolgt durch Absendung unserer Lieferscheine oder unserer Auftragsbestätigung.

(3) Für Umfang, Art und Zeitpunkt der vertraglich geschuldeten Leistung ist ausschließlich unsere Auftragsbestätigung maßgebend, wenn ihr nicht binnen 14 Tagen nach Absendung schriftlich widersprochen wurde.

(4) Änderungen der Konstruktion, der Spezifikation und der Bauart behalten wir uns auch nach Absendung einer Auftragsbestätigung vor, sofern diese Änderungen weder der Auftragsbestätigung noch der Spezifikation des Bestellers widersprechen. Der Besteller wird sich des Weiteren mit darüber hinausgehenden Änderungsvorschlägen einverstanden erklären, soweit diese für ihn zumutbar sind.

(5) Teillieferungen in zumutbarem Umfang sind zulässig.

§ 3 Preise und Zahlungsbedingungen

(1) Unsere Preise gelten ab Werk, ausschließlich Verpackung und sonstiger Versand- und Transportspesen zzgl. gesetzlicher Mehrwertsteuer. Die Verpackung wird zu Selbstkosten berechnet. Eine Rücknahme der Verpackung erfolgt nur, wenn hierzu kraft zwingender gesetzlicher Regelung eine Verpflichtung besteht. Eine Gutschrift für zurückgenommenes Verpackungsmaterial erfolgt in keinem Fall.

(2) Bei schuldhafter Überschreitung des vereinbarten Zahlungsziels werden für die Zeit vom Fälligkeitstag bis zum Zahlungseingang unter Vorbehalt der Geltendmachung weitergehender Ansprüche Zinsen in Höhe von mindestens 5 % über dem jeweils geltenden Basiszins geschuldet.

(3) Im Falle des Zahlungsverzuges wird unsere Verpflichtung zur weiteren Belieferung suspendiert, der Besteller bleibt jedoch verpflichtet.

(4) Aufrechnung und Zurückbehaltung sind ausgeschlossen, es sei denn, dass die Aufrechnungsforderung unbestritten oder rechts-kräftig festgestellt ist.

§ 4 Eigentumsvorbehalt

(1) Wir behalten uns das Eigentum an den gelieferten Waren bis zur vollständigen Bezahlung vor. Der Eigentumsvorbehalt gilt auch, bis sämtliche, auch künftige und bedingte Forderungen aus der Geschäftsverbindung zwischen Besteller und uns erfüllt sind.

(2) Der Besteller ist zur Sicherungsübereignung oder Verpfändung der Ware nicht befugt, jedoch zur weiteren Veräußerung der Vorbehaltsware im geordneten Geschäftsgang berechtigt. Die hieraus gegenüber seinen Geschäftspartnern entstehenden Forderungen samt allen Nebenrechten tritt er bereits hiermit an uns ab. Der Besteller ist jedoch widerruflich ermächtigt, die aus dem Weiterverkauf entstehenden Forderungen bis zum Widerruf oder zur Einstellung seiner Zahlungen an uns für unsere Rechnung einzuziehen. Nach einem Widerruf der Einziehungsermächtigung ist der Besteller verpflichtet, uns die zur Einziehung erforderlichen Auskünfte und Unterlagen herauszugeben.

(3) Der Besteller verpflichtet sich, einer Zwangsvollstreckung (insbes. Pfändung) in die unter Eigentumsvorbehalt gelieferte Ware seitens Dritter zu widersprechen und diese uns sofort anzuzeigen.

(4) Wird die Ware vom Besteller be- oder verarbeitet oder mit anderen Gegenständen verbunden, erfolgt dies für SRT. Der Eigentumsvorbehalt erstreckt sich in diesem Fall auch auf die gesamte neue Sache. Der Besteller erwirbt Miteigentum zu dem Bruchteil, der dem Verhältnis des Wertes seiner Ware zu dem der von uns gelieferten Ware entspricht. Für den Fall der Veräußerung der neuen Sache tritt der Besteller hiermit an SRT seinen Anspruch aus der Weiterveräußerung gegen den Kunden mit allen Nebenrechten sicherungshalber ab. Die Abtretung gilt jedoch nur in Höhe des Betrages, der dem von SRT in Rechnung gestellten Wert der verarbeiteten, umgebildeten oder verbundenen Vorbehaltware entspricht. Hinsichtlich der Einziehung der Forderung gilt Absatz 2 entsprechend.

(5) Übersteigt der Wert sämtlicher für uns bestehender Sicherheiten die bestehenden Forderungen nachhaltig um mehr als 20 %, so werden wir auf Verlangen des Bestellers einen entsprechenden Teil der Sicherheiten nach unserer Wahl freigeben.

(6) Bei Pflichtverletzungen des Bestellers, insbesondere bei Zahlungsverzug, ist SRT zum Rücktritt und zur Rücknahme berechtigt; der Besteller ist zur Herausgabe verpflichtet. Die Rücknahme bzw. die Geltendmachung der Rechte aus dem Eigentumsvorbehalt erfordert keinen Rücktritt seitens SRT; in diesen Handlungen oder einer Pfändung der Vorbehaltsware durch SRT liegt kein Rücktritt vom Vertrag, es sei denn, SRT hätte dies ausdrücklich erklärt.

§ 5 Lieferfristen

(1) Die Angabe eines Lieferzeitpunktes erfolgt nach bestem Ermessen und verlängert sich angemessen, wenn der Besteller seinerseits erforderliche oder vereinbarte Mitwirkungshandlungen verzögert oder unterlässt, insbesondere Spezifikationen oder technische Unterlagen nicht vorliegen oder noch einer Klärung bedürfen. Das gleiche gilt bei Maßnahmen im Rahmen von Arbeitskämpfen, insbesondere Streik und Aussperrung sowie beim Eintritt unvorhergesehener Hindernisse, die außerhalb unseres Einflußbereiches liegen, z.B. Lieferverzögerung eines Vorlieferanten, Verkehrs- und Betriebsstörungen, Werkstoff- oder Energiemangel etc. Auch vom Besteller veranlaßte Änderungen der zu liefernden Waren führen zu einer angemessenen Verlängerung der Lieferfrist.

(2) Bestätigte Liefertermine gelten als eingehalten, wenn die Ware das Werk innerhalb eines Zeitfensters von 5 Arbeitstagen vor und 3 Arbeitstagen nach dem Termin verlässt.

(3) Erfolgt die Lieferung nicht zum zugesagten Termin, kann der Besteller eine Nachfrist von vier Wochen setzen mit der Erklärung, dass er nach fruchtlosem Ablauf vom Vertrag zurücktrete. Erst nach dieser Frist und bei nachgewiesenem grobem Verschulden ist Ersatz des unmittelbaren Schadens möglich. Der Ersatz weitergehender Folgeschäden ist ausgeschlossen. Die Regelung des Absatz 1 bleibt hiervon unberührt.

(4) Die Belieferung kann in jedem Fall von der vorherigen Bezahlung offenstehender Posten abhängig gemacht werden.

§ 6 Gefahrübergang

(1) Der Versand erfolgt auf Gefahr des Bestellers.

(2) Wird der Versand der Ware aus Gründen verzögert, die der Besteller zu vertreten hat oder wünscht er eine spätere Versendung, so geht die Gefahr von dem Tage der Anzeige der Versandbereitschaft auf den Besteller über.

§ 7 Gewährleistung

(1) Der Besteller hat die Ware unverzüglich nach Erhalt zu untersuchen und etwaige Mängel noch vor Verarbeitung der Ware, spätestens, binnen 14 Tagen nach Entgegennahme schriftlich anzuzeigen. Handelt es sich um einen Mangel, der bei der Untersuchung nicht erkennbar war, so ist die schriftliche Mangelanzeige unverzüglich nach Entdeckung des Mangels abzusenden.

(2) Für Mängel, die durch unsachgemäße Lagerung, Verarbeitung oder Verwendung unserer Erzeugnisse verursacht werden, besteht kein Gewährleistungsanspruch. Dies gilt insbesondere für die Lötbarkeit im Falle der Lagerung bei Temperaturen über 25°C, bei mehr als 50% relativer Luftfeuchtigkeit oder bei längerer Lagerung als 1 Jahr.

(3) Gewährleistungsansprüche des Bestellers sind nach unserer Wahl beschränkt auf Nachbesserung oder Ersatzlieferung (Nacherfüllung). Bei Fehlschlagen der Nacherfüllung hat der Besteller das Recht, nach seiner Wahl Herabsetzung der Vergütung oder Rückgängigmachung des Vertrages zu verlangen.

(4) Weitergehende Ansprüche des Bestellers, insbesondere wegen Mangelfolgeschäden, soweit diese nicht aus dem Fehlen zugesicherter Eigenschaften resultieren, sind ausgeschlossen. Dies gilt nicht bei Vorsatz, grober Fahrlässigkeit oder Verletzung wesentlicher Vertragspflichten seitens SRT.

(5) Gewährleistungsansprüche des Bestellers verjähren spätestens in 12 Monaten.

§ 8 Erfüllungsort, Gerichtsstand

(1) Erfüllungsort für alle Lieferungen und Zahlungen und alle sonstigen Rechte und Pflichten ist für beide Vertragsteile unser Firmensitz in Cadolzburg.

(2) Gerichtsstand ist der für unseren Firmensitz zuständige Gerichtsort. Wahlweise sind wir berechtigt, vor einem Gericht zu klagen, welches für den Sitz oder eine Niederlassung des Bestellers zuständig ist.

§ 9 Salvatorische Klausel, Datenschutz

(1) Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen dieser Geschäftsbedingungen oder seiner Bestandteile läßt die Wirksamkeit der übrigen Regelungen unberührt. Die Vertragspartner sind im Rahmen des Zumutbaren nach Treu und Glauben verpflichtet, eine unwirksame Bestimmung durch eine ihrem wirtschaftlichen Erfolg gleichkommende wirksame Regelung zu ersetzen, sofern dadurch keine wesentliche Änderung des Vertragsinhaltes herbeigeführt wird; das gleiche gilt, falls ein regelungsbedürftiger Sachverhalt nicht ausdrücklich geregelt ist.

(2) Wir sind berechtigt und weisen gem. § 33 BDSG darauf hin, dass wir die im Zusammenhang mit den Geschäftsbeziehungen oder von Dritten erhaltenen Daten über den Besteller mittels EDV verarbeiten und speichern.